Zum Hauptinhalt springen
Menü

Hüttenmagazin

Das Magazin aus dem Jahre 1902 war eines der ersten Gebäude im Hüttenwerk. Die massive Ziegelbauweise, die Rundbögen und die gusseisernen Fensterrahmungen waren für die damalige Architektur typisch. Alle Elemente sind heute noch gut erkennbar. Bis zum Ersten Weltkrieg diente das Gebäude als Werkstatt. Danach wurde es als Lager (Magazin) für Materialien und Ersatzteile genutzt.

Das Hüttenmagazin ist als erstes Gebäude im Landschaftspark restauriert worden. Mit Beginn der Parkplanung im Jahre 1990 zogen hier kurzfristig die Architekten ein. Die ersten Bürgerversammlungen zum Projekt „Landschaftspark“ fanden hier statt. Bald darauf folgten die Einrichtung von Gasträumen und der Aufbau der Ausstellung zur Geschichte des Hüttenwerks „Zugänge zum Eisen“ in der ersten Etage. Seit 2002 dienen die Räume für Versammlungen und Bürgerfeste.

Im Jahr 2017 wurde das Hüttenmagazin komplett renoviert.

Veranstaltungslocation gesucht?

Das Exponat Hüttenmagazin kann für Veranstaltungen, Events und Feiern gebucht werden!

Veranstaltungslocation jetzt ansehen

Wissenswerte Fakten

Baujahr

1902

Höhe

11,6 m

Länge

27,6 m

Breite

13 m

Geöffnet seit

1992

Nutzung Betriebszeit

Lager

Nutzung heute

Veranstaltungshalle

Architektur

Massives Ziegelmauerwerk, Satteldach aus Stahlfachwerkbindern mit Ziegeldeckung

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT