Zum Hauptinhalt springen
Menü

Gasreinigung West

In der jetzigen Form entstand diese Gasreinigung in den 1950er-Jahren im Zuge der Modernisierung der Werksanlagen. Sie diente wie ihre „Schwester”, die Gasreinigung Ost am Hochofen 1, der Feinreinigung des Gichtgases. Im Gebäude selbst sind noch vier Desintegratoren der Essener Firma Theisen untergebracht, die die Nass-Endreinigung des Gases besorgten.

Desintegrator

Im Desintegrator wurde das Gas in ein schnell rotierendes Schleudergebläse eingeleitet. Von oben floss Wasser zu, das ein Rotor zerstäubte (desintegrierte) und mit dem Gas verwirbelte. Dadurch wurden die Staubanteile an das Wasser gebunden und herausgefiltert. Das sehr feuchte Gas strömte dann in die Wasserabscheider außerhalb des Gebäudes, die ihm den größten Teil seiner Feuchtigkeit entzogen. Als Reingas gelangte es zum Gasometer und konnte anschließend als Energieträger verwendet werden. Die herausgefilterten Staubteile flossen als Schlammwasser in die Klärbecken bzw. Kläranlage.

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT