Zum Hauptinhalt springen
Menü
Bist du schwindelfrei?

Dann zähl‘ doch mal die Stufen bis ganz nach oben auf die Aussichtsplattform. Stell dir vor: Ein Hüttenwerker musste den Weg oft mehrfach am Tag gehen.

Aussichtsplattform

Der bis zu seinem Kopf begehbare Hochofen 5 ist ein wahrer Höhepunkt im Landschaftspark Duisburg-Nord. Hier haben Besucher nicht nur die Möglichkeit den Hochofenprozess zu verstehen, sondern aus 70 Metern Höhe einen weitreichenden Blick auf Duisburg, das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Über eine stählerne Treppe erreichen Besucher die Aussichtsplattform am Kopf des Hochofens.

Hochofen 5 und seine Aussichtsplattform sind kostenfrei, täglich und rund um die Uhr geöffnet. Bei Schnee, Sturm und Glätte wird der Hochofen allerdings aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Wissenswerte Fakten

Baujahr

1994

Höhe

54 m

Stufen bis zur Plattform

252

Sichtweite

Gesamtes westliches Ruhrgebiet bis Niederrhein und Düsseldorf

Vorkenntnisse

Nicht erforderlich

Besonderheiten

Bei Schnee, Sturm und Glätte wird der Hochofen aus Sicherheitsgründen geschlossen

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT