Zum Hauptinhalt springen
Menü

Energiewarte

Die Energiewarte entstand in den 1960er-Jahren, als das Werk in den Gasleitungsverbund der Thyssen-Werke einbezogen wurde. Hier war der Arbeitsplatz des Obergaswärters. Er überwachte die Anlage und führte die Gichtgasverteilung durch. Messanzeigen verschafften ihm auch einen Überblick über die im Hüttenbetrieb erzeugten Wind-, Dampf- und Pressluftmengen. In der Energiewarte war außerdem die zentrale Personenrufanlage untergebracht. Dadurch erhielt das Gebäude die Stellung einer inoffiziellen Auskunftszentrale.

Heute dient das Gebäude den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Landschaftsparks als Treffpunkt. Ohne sie wäre die erfolgreiche Transformation vom Hüttenwerk zum heutigen Landschaftspark kaum möglich gewesen. Sie haben neben der Restaurierung und Konservierung verschiedener Anlagen und Maschinen eine Sammlung wichtiger Exponate und Archivalien zur Geschichte des Hüttenbetriebes angelegt.

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT