„BigBand Christmas“ - Weihnachtliche Klänge in der Gebläsehalle
Es weihnachtet schwer! Mittlerweile ist es ja ein Pflichttermin für jeden, der zumindest ein bisschen was für Weihnachten übrig hat, deswegen liefert die Big Band der Musikschule Duisburg (MKS Big Band) auch 2023 ab: Big Band Christmas, am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Duisburg Nord.
Unter der Leitung von Rüdiger Testrut spielen Saxophone, Posaunen, Trompeten und mehr echte Weihnachtsklassiker (Michael Bublés „Santa Claus Is Coming To Town“), Weihnachtsklassiker in neuem Gewand („Little Drummer Boy“ von Gordon Goodwins Big Phat Band) und Weihnachts-Geheimtipps („Yabba Dabba Yuletide) — und noch eine Menge mehr, versteht sich.
Weil sich das an Weihnachten ja so gehört, kommt die Big Band nicht mit leeren Händen, sie hat Geschenke mitgebracht. Geschenke in Form von Gästen aus der Duisburger Musiklandschaft, in guter Tradition natürlich die Musikto BeeBee, die Nachwuchs-Big Band unter der Leitung von Markus Krieger.
Eine echte Weltpremiere feiert die Big Band mit den Young Voices I und II von Anne-Sarah Gibson— zwei hervorragende Jugendchöre, die mit beiden Bands zwei musikalische Welten zusammenbringen, die sich schon lange nacheinander verzehrt haben: Big Band und Chor. Wie das klingt? Die Antwort gibt es am 17. Dezember, exklusiv und live im Duisburger Landschaftspark.
Doppelt hält ja besser, deswegen legt die Big Band noch eine Premiere drauf: Die Luftakrobaten, junge Blech- und Holzbläser unter der Leitung von Sylvia Junglas, präsentieren ihre ersten Schritte im Ensemblespiel, höchst weihnachtlich, versteht sich, auf der großen Bühne der Gebläsehalle.
Die MKS Big Band spart sich das Kleckern also auch Weihnachten 2023 und klotzt wie gewohnt, genau wie in der Vergangenheit. Bei Jazz auf’m Plazz vor mehreren tausend Zuhörern, mit Ruhrpott-Original Herbert Knebel und jedes Jahr auf dem Traumzeit-Festival — wo die MKS Big Band spielt, wächst kein Gras mehr, dafür aber Begeisterung. Und das ist längst kein Geheimnis mehr, schließlich ist die Band schon seit mehr als 25 Jahren fester Bestandteil der Duisburger Musikszene.
Wer also das nächste Kapitel DER Duisburger Big Band miterleben will, sollte ich schleunigst Karten besorgen unter diesem Link.
Titelbild: Thomas Berns