Zum Hauptinhalt springen
Menü

Reifeprüfung: Auszeichnung für den Landschaftspark

Der Landschaftspark, der ab dem Jahr 1989 im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (kurz: IBA) durch die Landschaftsplaner um Prof. Peter Latz realisiert wurde, ist von einer hochkarätigen, vom Präsidium des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla berufenen Jury als maßgeblich für den ökologischen, ökonomischen und sozialen Umbau der Altindustrieregion im nördlichen Ruhrgebiet gewürdigt worden.

Gegenstand des Wettbewerbs ist eine sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung. Es werden insgesamt 9 Kategorien ausgezeichnet, sowie ein erster Platz verliehen, der in diesem Jahr an das „Neue Ufer Überlingen“ ging, eine Parkanlage am Ufer des Bodensees.

Im Jahr 1989 wurde ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben, mit dem eine neue Nutzung für die Fläche des ehemaligen Thyssengeländes erdacht werden sollte. Die Landschaftsarchitekten Latz+Partner aus Kranzberg gewannen damals mit der Idee einer völlig neuen Herangehensweise. Sie basierte vor allem auf dem Erhalt vorhandener Strukturen und deren Umnutzung. Sein Modell gilt heute als leitendes Beispiel in der Raum- und Landschaftsplanung.

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT