Zum Hauptinhalt springen
Menü

25.000 Besucher beim Lichtermarkt im Landschaftspark

Zum ersten Mal fand der adventliche Kunsthandwerkermarkt, der seinen Namen der Lichtinstallation im Landschaftspark verdankt, nicht in der Kraftzentrale statt, sondern zu großen Teilen draußen im beleuchteten Hüttenwerk, wie auch innen in der Gebläsehalle.

Und die Konzeptänderung kam an: Insgesamt rund 25.000 Besucher zogen am vergangenen Wochenende in das Hüttenwerk, um den Kunsthandwerkermarkt zu sehen. Davon waren 20.698 Besucher zahlende Gäste. Für Kinder bis 14 Jahren war der Eintritt frei.

Insgesamt 108 Kunsthandwerker hatten rund um das beleuchtete Hüttenwerk ihre Waren angeboten. Auf zwei Bühnen unterhielt ein Rahmenprogramm aus klassischen bis modernen Weihnachtsliedern.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Eisskulpturen-Ausstellung des Namenssponsors schauinsland-reisen in der Gießhalle. Bis zu 13 internationale Künstler hatten aus über 40 Tonnen Eis eine Eislandschaft und eine überdimensionale Sonnenliege erschaffen. Letztere erreichte mit exakten 6,25 Metern Länge und 3,59 Metern Breite während Eröffnung der Veranstaltung sogar den Weltrekord.

In den nächsten Jahren soll das Niveau des schauinsland-reisen Lichtermarktes im Landschaftspark weiter steigen. Dazu sollen sowohl das Ausstellerangebot als auch das Rahmenprogramm des Premium-Kunsthandwerkermarktes stetig ausgestaltet werden. Die Erfahrungen aus diesem Jahr fließen in die Planung 2019.

Auch 2019 findet der schauinsland-reisen Lichtermarkt am ersten Advent statt.

Das Bewerbungsverfahren für Aussteller beginnt im neuen Jahr. Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben.

Weitere Informationen unter www.lichtermarkt.ruhr

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT