Zum Hauptinhalt springen
English version

Wildnis

Wussten Sie schon, dass …


... vor dem Bau der Autobahnen 42 und 59 an dieser Stelle Wohnhäuser standen?


…sich nach dem Abriss der Wohnhäuser dieser Geländeteil selbst überlassen wurde und so rasch verwildern konnten?


... die Fläche der heutigen Wildnis wie der benachbarte Stadtrandgarten an der Wittfelder Straße aus Gartenland hervorgegangen ist?


… hier das Grundwasser seit der Werksstilllegung nicht mehr abgepumpt wird? Ungestört konnte sich so ein Feuchtbiotop entwickeln, das heute unter anderem Laichgrund der Kreuzkröte ist.


… in der Wildnis unter anderem große Gebüsche aus Schwarzem Holunder, Weißdorn und Weiden wachsen?


… hier Vogelarten, wie die Mönchsgrasmücke, die Weidenmeise, der Fitis, der Zilpzalp und der Gelbspötter leben? Aber Ohren spitzen: Auch die Nachtigall wurde schon gehört.


… die Aussichtsplattform dazu dient ein Eindringen in die geschützte Wildnis zu verhindern?

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT