Zum Hauptinhalt springen
English version

Sinterplatz

Wussten Sie schon, dass ...

... der Landschaftspark Duisburg-Nord ein ehemaliges Hüttenwerk ist, in dem bis 1985 Roheisen hergestellt wurde?


… das Hauptschalthaus die Verbindung des Hüttenwerks zum öffentlichen Stromnetz war, nachdem der im Hochofenwerk benötigte Strom mit Stilllegung der Kraftzentrale nicht mehr selbst produziert werden konnte?


… im ehemaligen Hauptschalthaus heute nicht nur die Parkgastronomie und das Besucherzentrum ansässig sind, sondern auch die Landschaftspark-Verwaltung?


… das Hauptschalthaus zu Betriebszeiten zwei riesige Transformatoren enthielt, mit deren Hilfe jeweils 110.000 Volt Strom in das Netz des Hüttenwerks eingespeist werden konnten? Noch heute kann man im Besucherzentrum und im Restaurant Hauptschalthaus Teile dieser Transformatoren ansehen.


... die aktuell 28 Parkführer am Hauptschalthaus ihre geführten Touren durch das Gelände beginnen?


... sich im Flur des Hauptschalthauses eine Ladestation für Elektrofahrräder befindet?

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT