Zum Hauptinhalt springen
English version

Kraftzentrale

Wussten Sie schon, dass …


… die Kraftzentrale mit einer Länge von 170 Metern länger ist als ein Fußballfeld?


… die zehn ehemaligen Großgasmaschinen mit dem beim Hochofenprozess zwangsläufig entstehenden Gichtgas angetrieben wurden? Es handelte sich um große Verbrennungsmotoren der Firma „Thyssen&Co“ in Mülheim.
...die Meidericher Maschinen zwischen 1000 und 3000 PS leisteten?


… die Kraftzentrale bis 1965 nicht nur das gesamte Hüttenwerk, sondern auch die benachbarte Werkssiedlung an der Neubreisacher Straße mit Strom versorgte?


… für die Wartung, Steuerung, Reparatur und Reinigung der Maschinen etwa 100 Beschäftigte in der Anlage tätig waren?


… mit der Umrüstung auf Elektroturbogebläse bis 1970 die Halle komplett stillgesetzt und nur noch als Ersatzteillager genutzt wurde?


… die großformatigen Schwarzweiss-Fotos, die in einem Fries außen unterhalb des Hallendaches angebracht sind, Hochöfen, Wasser- und Fördertürme zeigen, die das Künstlerehepaar Bernd und Hilla Becher aus Düsseldorf weltweit aufgenommen hat?


… die Halle 6.000 Quadratmeter umfasst?


... hier heute Großveranstaltungen der verschiedensten Art stattfinden?

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT