Zum Hauptinhalt springen

Gasreinigung Ost

Bevor das Gichtgas als Antriebsenergie für Maschinen genutzt werden konnte, musste es erst einen mehrstufigen Reinigungsprozess durchlaufen. Eine erste mechanische Grobentstaubung wurde direkt am Hochofen, im Staubsack und im Staubwirbler durchgeführt.

Danach gelangte das Gas über Rohrleitungen in die Wascher, wo durch Wassereinspritzung ein weiterer Staubanteil entfernt wurde. Die Wascher sind die haushohen Stahlzylinder neben der eigentlichen Gasreinigung, die 1906 in gleichem Stil wie die Alte Verwaltung und das Dampfgebläsehaus als Ziegelbau errichtet wurde.

In der Gasreinigung wurde das Gas durch Desintegratoren feinentstaubt und in Entfeuchtern getrocknet. Erst danach war es rein und konnte im Gasometer gespeichert und als Energieträger genutzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=COuZFZjbpqE

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT