Zum Hauptinhalt springen
English version

Cowperplatz

Wussten Sie schon, dass …


… die Cowper (engl., sprich: kauper) nach dem englischen Ingenieur Edward Alfred Cowper (1819-1893) benannt sind, der ihre Bauform erfand?


… die Cowper zu Hochofen 2 genau 33,25 Metern hoch sind? Die Cowper zu Hochofen 5 sind sogar 45 Meter hoch.


… die Kaltluft aus den Gebläsen der Gebläsehalle im Cowper auf 1200 bis 1500 Grad Celsius erhitzt wurde? Mit der gesteuerten Mischung aus kaltem und heißem Wind ließ sich die Ofentemperatur genau regeln.


… es sich bei der Vegetation, die sich seit der Stilllegung des Werkes im Jahre 1985 hier angesiedelt hat, überwiegend um Pflanzen der Ruderalflora (lat. Rudus = Schutt, Ruine) handelt, also Arten, die sich auf Schutt und Asche, Schlacken und Stäuben besonders wohl fühlen?


… die Jahresproduktion des Hüttenwerks bei 700.000 Tonnen lag als die Hochöfen 3 und 4 abgerissen wurden?

Weiterleitung zur Website des Duisburg Kontor        Weiterleitung zur Website von DUISBURG IST ECHT